Informatik 1
WS 01/02
Gruppe 13

Uebungsstunde: Freitag, 14.15 bis 16.00 Uhr
im ML F40

zur Vorlesungswebsite

Divers: Hier ist eine Liste der Oberon Error Codes, die beim Compilieren auftreten können. (Ich bin froh, wenn du bei Frage-Mails zu deinen Programmen diese Fehlercodes angibst. Das macht es für mich einiges einfacher!)
Wichtig: Wenn du ein Modul kompiliert hast und nachher noch etwas an den Prozedur-Signaturen oder am Modul-Kopf änderst, musst du nachher mit Compiler.Compile *\s kompilieren, damit ein neues Symbolfile erzeugt wird.
zum Ausdrucken:

Um auf Unix ein Oberonmodul auszudrucken:

Zuerst in Oberon als EditTools.StoreUnix * speichern, dann im Terminal mit dem folgenden Befehl ausdrucken:

a2ps -b -2 -f8 --pretty-print=oberon --highlight-level=normal --tabsize=4 --compact=yes --underlay='Text' DeinModul.Mod

zum VBZ Tiefen-/Breitensuche Hier ist das Oberonmodul zum Testen
zu Uebung 8:

Hier das Blatt aus der Uebungsstunde vom 11.1.02

Hier ist das Modul LinListDemo

Hier ist eine Beispiellösung zur zusätzlichen Aufgabe mit der linearen Liste und den Personen und Körpergrössen: als Oberonmodul, als Text

zu Uebung 7: Hier das Blatt aus der Uebungsstunde vom 21.12.01
zu Uebung 6: Hier das Blatt aus der Uebungsstunde vom 14.12.01
zu Uebung 5: Hier das Blatt aus der Uebungsstunde vom 7.12.01
zu Uebung 3: Hier das Blatt aus der Uebungsstunde vom 30.11.01
zu Uebung 2: Hier ist die vollständige EBNF der Sprache Oberon für die Aufgabe 1.
Hier das Blatt aus der Uebungsstunde
zu Uebung 1: Hier sind die Lösungen zu den Uebungen mit den HTML Tables
Hier ist das Oberon Modul mit den verschiedenen Schleifen, die alle bis 10 zählen.
zu den Konvergenzübungen Hier findest du die Konvergenzübungen inklusive Lösungen. Allen, die Programmierroutine gewinnen möchten, würde ich diese Uebungen empfehlen.
HGE27 Die Sharks auf der Galerie im HGE27 sind extra auf Oberon eingerichtet und werden nur von InfoStudis benützt, sind also meistens frei. Hier ist eine Einführung.
Keywords: Hier findest du die Liste der Oberon Keywords mit einigen Erklärungen
Thomas Briner, 24.10.01